École normale supérieure Paris-Saclay

ENS Paris-Saclay

Logo

Die Ecole Normale Supérieure de Cachan (ENS Cachan) ist eine 1912 gegründete öffentliche Institution für Hochschulbildung und Forschung. Sie ist eine der größten französischen "grandes écoles (High and Prestige Engineering School)", und gilt als die Spitze der französischen Hochschulbildung. Mit seinen multidisziplinären Abteilungen und den dazugehörigen Forschungslabors hat ENS Cachan eine etablierte Tradition der Exzellenz, die hauptsächlich auf starken Interaktionen zwischen Bildung und Forschung basiert. Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Ausbildung zukünftiger Forscher und Professoren für das Hochschulsystem. ENS Cachan ist Gründungsmitglied der Paris-Saclay University, einem kürzlich abgeschlossenen Projekt, das sich aus Spitzenuniversitäten, "grandes écoles" und staatlichen Forschungseinrichtungen zusammensetzt und darauf abzielt, eine Weltklasse-Universität zu werden und eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Innovationen in der Region Paris zu spielen (was bis zu 20% der französischen Forschungsressourcen ausmacht).

Das Universitätsforschungslabor für automatisierte Produktion (LURPA) ist ein gemeinsames Labor von zwei renommierten Institutionen in Frankreich und Gründungsmitglieder der Paris-Saclay University: Die Ecole Normale Supérieure de Cachan (eine der renommiertesten französischen Institutionen für angewandte Wissenschaften) und die University Paris 11-Sud (eine der größten und renommiertesten französischen Universitäten). LURPA ist das wichtigste Forschungslabor in Paris und der Region Paris im Bereich Maschinenbau, Fertigung und Automatisierung. Die wissenschaftliche Tätigkeit des Labors konzentriert sich hauptsächlich auf die 3D-Geometrie von Bauteilen und deren Mechanismen (Toleranzen und Montage, Bearbeitung von Freiformflächen, Dimensionelle Messung und Inspektion).

LURPA ist als eines der weltweit führenden Forschungslabors für Toleranzen anerkannt und trägt dazu bei, die wissenschaftliche Forschung zu Toleranzen und GPS-Standards zu verbessern.

Kontakt

Prof. Luc Mathieu
Telefon: +33 147 40 22 21
Webseite